Richard Kislat
Energieeffizientes Reihenhaus in Hannover
Die Aufgabenstellung beinhaltet den Entwurf und die Genehmigungsplanung eines energieeffizienten Reihenhauses im Planungsgebiet „Hannover – In der Rehre“.
Logisch integriert sich der Baukörper in die umliegende 2- bis 3-geschossige Bebauung, die das Grundstück von drei Seiten umgibt. Im Westen befindet sich eine zentral gelegene Grün- und Parkanlage. Die Orientierung und Dimensionierung der Bauform ist weitgehend durch den Bebauungsplan definiert.
Das Baugrundstück beinhaltet fünf einzelne Grundstücke. Der entworfene Gebäudekomplex beinhaltet 4 Reihenhäuser sowie ein Gebäude mit 2 Geschosswohnungen. Dies entspricht der Intention des Entwurfes, eine Mischung von unterschiedlichen Wohnungsformen und variablen Grundrissen integrativ zusammenzuführen.Durch die Fassadengestaltung wird eine unerwünschte kleinteilige &bdquoMassen“-Struktur verhindert. Die 5 Eingänge sind optisch in drei Einheiten zusammengefasst. Die Eingangskuben beinhalten neben dem Durchgang auch Fahrrad- und Müllstandort.
Der Grundriss des Reihenhauses entwickelt sich mit den Bedürfnissen der Bewohner. Für 2 – 4 Personen bietet das Gebäude Platz, also für Paare genauso wie für 4-köpfige Familien. Die frei im Raum platzierten „Nutz-Kuben“ mit Bad und Nebenräumen gliedern den Grundriss logisch in den Nord- und Südteil, im EG in Küche und Wohnen, im OG in Schlafen und Arbeiten/Spielen.
Die kompakte Bauform ist die Grundlage für die Energieeffizienz des Gebäudes. Es ist mit einer Solarthermie-Anlage mit Kombispeicher zur Warmwasseraufbereitung ausgestattet. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung lüftet und heizt das Gebäude. Die thermische Gebäudehülle wird durch die umlaufende, brückenfreie Wärmedämmung realisiert, die luftdichte Gebäudehülle durch den Innenputz.