Informationen zur Nutzung der wildcads.bimcloud
Mit der wildcads.bimcloud bieten wir euch eine kostenlose Möglichkeit, eure Studienprojekte gemeinsam und produktiv mittels der in Archicad eingebauten Teamwork-Funktion zu bearbeiten.
Teilnahmevoraussetzungen
- Teilnahmeberechtigt sind eingeschriebene Studierende der Architektur, Innenarchitektur oder Bauwesen in Deutschland oder Österreich oder eingeschriebene Schüler:innen einer HTL/HTBL/HTBLVA etc. der Fachrichtung Bautechnik o.Ä. Weitere Studiengänge auf Anfrage.
- Die Teilnahme ist nur mit der Uni-/Hochschul-E-Mail-Adresse möglich.
- Alle Teammitglieder benötigen eine gültige Lizenz für die Archicad Bildungsversion und müssen auf https://myarchicad.graphisoft.com/ mit ihrer Uni-/Hochschul-E-Mail-Adresse für die Bildungsversion registriert sein.
- Die Nutzung der wildcads.bimcloud ist nur mit der jeweils aktuellen Archicad Version möglich.
Laufzeit
Das Angebot läuft über ein Semester. Jeweils zum Semesterende (28.02. und 31.08.) werden alle Projekte aus der wildcads.bimcloud gelöscht, damit diese wieder fit fürs nächste Semester für euch bereitsteht.
Studienprojekte mit einer über diesen Zeitraum hinausgehenden Laufzeit können auf Anfrage verlängert werden. Die Verlängerung ist ab einem Monat vor Laufzeitende möglich. Wendet euch hierzu bitte per E-Mail an wildcads.bimcloud@graphisoft.de und gebt euren Gruppennamen, den Namen aller Teammitglieder sowie den Grund für die Verlängerung an.
Zugang
Registrieren könnt ihr euch ganz einfach online. Hier kommt ihr direkt zur Registrierungswebseite.
Nach der erfolgreichen Registrierung legen wir auf der wildcads.bimcloud alle Nutzer:innen, sowie einen leeren Projekt-Ordner für euch an und geben diesen für alle Teammitglieder frei. Danach könnt ihr schon loslegen und euren Gruppenordner für euer Studienprojekt nutzen:
- Gebt eigene Teamwork-Dateien frei.
- Speichert und verwaltet sämtliche projektbezogenen Daten zentral in eurem Gruppenordner – PDF, DWG, Hotlink-Module, PLN, IFC, JPEG, uvm.
- Publiziert direkt auf die BIMcloud.
- Bettet Hotlink-Dateien aus der BIMcloud in Archicad ein.
- Legt Unterordner innerhalb eures Gruppenordners an, um euer Projekt besser zu strukturieren.
Nutzer:innen anderer Teams haben natürlich keinen Zugriff auf eure Inhalte.
Bevor ihr mit der Teamarbeit beginnt, lest euch bitte unsere Anleitung zum Start mit der wildcads.bimcloud durch. Hier findet ihr alle Informationen, die ihr benötigt, um erfolgreich mit der wildcads.bimcloud zu arbeiten.
Datensicherung
Für die regelmäßige lokale Datensicherung der eigenen Projekte sind die Nutzer:innen selbst verantwortlich. Wie ihr eine Sicherungskopie eurer Teamwork-Projekte erstellt, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Nutzungsbedingungen
Die GRAPHISOFT Deutschland GmbH bietet euch kostenlos eine leistungsfähige BIMcloud an. Eure personenbezogenen Daten, sowie eure in die wildcads.bimcloud geladenen Projektdaten werden nicht an Dritte weitergegeben. Für eventuellen Datenverlust oder Datenbeschädigung haftet GRAPHISOFT in keiner Form. Der/die Nutzer:in stellt GRAPHISOFT mit der Nutzung der wildcads.bimcloud von jeglicher Haftung und Ansprüchen Dritter frei.
Um eure Datensicherheit sowie permanente Verfügbarkeit (24/7) der wildcads.bimcloud sind wir stets bemüht, aber auch wir sind Menschen und die wildcads.bimcloud ist nur ein Stück Technik, daher können technische Probleme nicht gänzlich ausgeschlossen werden!
Wartungsarbeiten auf unserem Server werden von uns rechtzeitig per E-Mail oder Newsletter angekündigt. Dennoch solltet ihr regelmäßig (täglich) Kopien eures Teamwork-Projekts sichern. Während des Wartungsfensters ist das Arbeiten auf der wildcads.bimcloud nicht möglich. Möchtet ihr trotzdem weiterarbeiten, wechselt bitte in den Offline-Modus.
Beachtet bitte, dass ausschließlich das Hochladen projektspezifischer Daten auf unserer wildcads.bimcloud zulässig ist! Bei Verstoß behält sich GRAPHISOFT das Recht vor, ohne weitere Ankündigung, Projekt-Ordner zu sperren oder zu entfernen.
Pro Team darf eine Datenmenge von 5GB nicht überschritten werden!
Hinweise
Inaktive Nutzer:innen werden gelöscht! Da auch unsere Serverkapazitäten begrenzt sind, werden inaktive Nutzer:innen, sowie nicht verwendete Teamwork-Projekte, vom Server gelöscht. Als inaktiv gelten angelegte Nutzer:innen, von denen wir länger als 4 Wochen keine Aktivität feststellen können. Wir möchten damit verhindern, dass ungenutzte Projekte und Nutzerlizenzen unsere Kapazitäten einschränken. Wir behalten uns das Recht vor, inaktive Nutzer:innen und ungenutzte Teamwork-Projekte ohne Ankündigung von unseren Servern zu entfernen.
Achtet bitte darauf, dass stets alle Teamwork-Mitglieder das gleiche Update (Buildnr.) installiert haben.
Sobald ein Teammitglied mit einer höheren Buildnummer das Projekt öffnet, wird das Teamwork-Projekt auch für alle anderen Mitglieder auf die neue Update-Version hochgezogen. Ein Beitreten für Teammitglieder mit niedrigerer Buildnummer ist dann nicht mehr möglich. Sprecht euch daher bitte immer erst untereinander ab, wenn ihr Updates installieren möchtet.
Beachtet bitte, dass die wildcads.bimcloud Server-Administration ausschließlich durch uns erfolgt. Das bedeutet, ihr könnt nicht selbstständig Nutzer:innen auf dem Server anlegen/löschen. Solltet ihr ein solches Vorhaben planen, schickt uns einfach eine E-Mail an wildcads.bimcloud@graphisoft.de und wir erledigen das für euch.
Bitte verlasst wöchentlich das Teamwork-Projekt komplett (Menü Teamwork > Projekt > Teamwork-Projekt verlassen) und tretet anschließend wieder neu bei. Das beseitigt viele mögliche Fehlerquellen im Vorhinein.
HINWEIS: Arbeitet ihr auf Rechnern eurer Hochschule, zum Beispiel im Computerpool, oder auf unterschiedlichen Rechnern, so verlasst das Teamwork-Projekt bitte stets (nicht nur Schließen), bevor ihr euch vom Rechner abmeldet. Andernfalls kann es zu einem Datenverlust kommen.
Achtet bitte unbedingt darauf, dass unser GRAPHISOFT Newsletter nicht von euch blockiert wird. Sonst können euch wichtige E-Mails, wie beispielsweise Mitteilungen, wenn euer Projekt kurz vor Laufzeitende gelöscht wird oder andere wichtige Nachrichten, nicht erreichen.