FAQ / Hilfe zur wildcads.bimcloud

Du hast eine Frage zur wildcads.bimcloud? Kein Problem, hier findest du Hilfe.

Allgemeines

Mithilfe von Archicad Teamwork könnt ihr mit mehreren Personen an einer Archicad-Datei arbeiten. Damit das funktioniert, wird ein Server – die sogenannte BIMcloud – benötigt. Speziell für Studierende und HTL-Schüler:innen in Deutschland und Österreich bieten wir deshalb die wildcads.bimcloud an.

Hier erhaltet ihr euren eigenen Gruppenordner, in dem ihr eure Teamwork-Projekte freigeben und zusammen arbeiten könnt. Um die Administration kümmern wir uns. Alles, was ihr braucht, ist ein Rechner mit der Archicad Bildungsversion und eine Internetverbindung.

Um die wildcads.bimcloud nutzen zu können, musst du die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Du bist eingeschriebene:r Student:in der Architektur, Innenarchitektur oder des Bauwesens in Deutschland oder Österreich oder eingeschriebene:r Schüler:in einer HTL/HTBL/HTBLVA etc. der Fachrichtung Bautechnik o.Ä., weitere Studiengänge auf Anfrage.
  • Du bist auf https://myarchicad.graphisoft.com mit deiner Hochschul-E-Mail-Adresse für die Archicad Bildungsversion registriert und besitzt eine gültige Seriennummer.

Das kommt darauf an. Besteht dein komplettes Team aus Auslandsstudierenden von deutschen oder österreichischen Heimhochschulen, könnt ihr die wildcads.bimcloud gerne nutzen. Voraussetzung ist, dass eure deutschen oder österreichischen Hochschul-E-Mail-Adressen auch während eures Auslandssemesters gültig sind – das ist normalerweise der Fall. Bitte registriert euch dann mit diesen E-Mail-Adressen für die wildcads.bimcloud.

Besteht dein Team jedoch aus Personen, die keine deutschen oder österreichischen Hochschul-E-Mail-Adressen besitzen, so können wir euer Team leider nicht auf der wildcads.bimcloud aufnehmen. Welche Möglichkeiten ihr in diesem Fall habt, erfahrt ihr unter der Frage “Wie kann ich im Ausland mit der BIMcloud arbeiten?”.

Da für die wildcads.bimcloud eine große Nachfrage herrscht, die unser Angebot übersteigt, nehmen wir hier derzeit leider nur Studierenden-Teams aus Deutschland und Österreich auf. Studiert ihr im Ausland, so schaut einmal bei der globalen EDU.BIMcloud vorbei, die für Studierende außerhalb Deutschlands und Österreichs zur Verfügung steht.

Die Plätze sind begrenzt, daher empfehlen wir eine frühzeitige Registrierung. Bei Fragen oder Problemen wendet euch direkt an das internationale Education Team unter edu@graphisoft.com.

Hier findest du allgemeine Informationen zur wildcads.bimcloud, inkl. Teilnahme- und Nutzungsbedingungen, sowie unsere Datenschutzrichtlinien:

Die Nutzung der wildcads.bimcloud ist nur mit der jeweils aktuellen Archicad Version möglich. Diese kannst du kostenlos über dein myArchicad-Konto herunterladen.

Das Angebot läuft über ein Semester. Jeweils zum Semesterende (28.02. und 31.08.) werden alle Projekte aus der wildcads.bimcloud gelöscht, damit diese wieder fit fürs nächste Semester für euch bereitsteht.

Ja, Studienprojekte, deren Laufzeit über den 28.02. bzw. 31.08. hinausgehen, können auf Anfrage verlängert werden. Die Verlängerung ist ab einem Monat vor Laufzeitende möglich. Wendet euch hierzu bitte per E-Mail an wildcads.bimcloud@graphisoft.de und gebt euren Gruppennamen, den Namen aller Teammitglieder sowie den Grund für die Verlängerung an.

Eine Verlängerung ist nur möglich, wenn es die Laufzeit des Projektes in der ursprünglichen Teambesetzung erfordert. Möchtet ihr einfach auch das nächste Semesterprojekt wieder gemeinsam mit der wildcads.bimcloud bearbeiten, so registriert euch bitte neu.

Für die regelmäßige lokale Datensicherung eurer eigenen Projekte seid ihr selbst verantwortlich. Wie ihr eine Sicherungskopie eurer Teamwork-Projekte erstellt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Bitte beachtet, dass eure Projekte nach Ende der Laufzeit gelöscht und keine Sicherungskopien aufbewahrt werden!

Solltet ihr dringend eine Sicherungskopie benötigen und keine lokale Kopie angefertigt haben, so schreibt uns so schnell wie möglich eine Mail an wildcads.bimcloud@graphisoft.de, damit wir klären können, ob ein alter Projektstand wiederhergestellt werden kann.

Ja, innerhalb eures Gruppenordners könnt ihr mehrere Teamwork-Projekte freigeben. Wie das geht, erfahrt ihr in unserer Anleitung zum Start mit der wildcads.bimcloud. Bitte beachtet dabei, dass euer Gruppenordner eine Datenmenge von 5GB nicht überschreitet.

Arbeitet ihr mit den gleichen Personen an mehreren Semesterprojekten, so könnt ihr in eurem Gruppenordner auch Unterordner erstellen, um den Überblick zu behalten.

Die Anmeldung mehrerer Teams ist nur sinnvoll, wenn ihr verschiedene Projekte mit unterschiedlichen Personen bearbeitet.

Das hängt von der Dateigröße eures Teamwork-Projekts ab. Zudem ist eine LAN-Verbindung einer WLAN-Verbindung sehr zu bevorzu-
gen. Generell empfehlen wir:

Dateigröße

Bandbreite (Upload/Download) 

Upload/Download Geschwindigkeit

100 – 300 MB

10/10 Mbps

~ 1 MB pro Sekunde

300 – 2 GB

100/100 Mbps

~ 12 MB pro Sekunde

> 2GB

1/1 Gbps

~ 125 MB pro Sekunde

Registrierung und Teamzusammensetzung

Um Zugang zur wildcads.bimcloud zu erhalten, benötigen wir eine Registrierung von dir und deinem Team. Hier kommst du direkt zu unserer Registrierungswebseite.

Ja, das ist problemlos möglich. Bitte registriere dich in diesem Fall je einmal als Mitglied für jedes deiner Teams und verwende dabei den entsprechenden Registrierungscode, den du von deiner/deinem Teamleiter:in erhalten hast.

Ja, das ist problemlos möglich. In dem Fall meldest du einfach mehrere Teams an und gibst den Registrierungscode an die entsprechenden Teamkolleg:innen weiter. Vergiss nicht, auch dich selbst als Mitglied für jedes deiner Teams zu registrieren!

Die Anmeldung mehrerer Teams ist nur sinnvoll, wenn du verschiedene Projekte mit unterschiedlichen Personen bearbeitest.

Bitte schreibt uns vor der Registrierung eine Mail an wildcads.bimcloud@graphisoft.de und gebt an, um wie viele Teammitglieder es sich handelt. Wir prüfen dann, ob unsere Serverkapazitäten für eine größere Gruppe ausreichen.

Theoretisch ja. Da jedoch eine hohe Nachfrage herrscht und die wildcads.bimcloud für die Zusammenarbeit mit mehreren Personen an einer Archicad-Datei benötigt wird, nehmen wir nur Teams mit mindestens 2 Teammitgliedern auf. Einzelregistrierungen werden nicht auf der wildcads.bimcloud angelegt.

Bis zu einer Gruppengröße von 6 Personen können sich problemlos weitere Personen für dein Projekt registrieren. Bitte teile der Person, die noch hinzugefügt werden soll, dazu den Registrierungscode deines Teams mit.

Überschreitet ihr eine Gruppengröße von 6 Personen, so kontaktiert uns bitte erst unter wildcads.bimcloud@graphisoft.de. Wir prüfen dann, ob unsere Serverkapazitäten für eine größere Gruppe ausreichen.

Arbeit mit der wildcads.bimcloud

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung einer lokalen Sicherungskopie als PLN-Datei findest du hier.

Ist der wildcads.bimcloud Server einmal nicht erreichbar oder deine Internetverbindung wird unterbrochen, kannst du trotzdem an deinem Projekt weiterzeichnen und zu einem späteren Zeitpunkt die Änderungen senden und empfangen. Archicad schaltet in dieser Zeit in den Offline-Modus. Dabei gehen keine Änderungen verloren.

  • Öffnest du in einer solchen Situation ein Teamwork-Projekt, so wird der zuletzt gesendete und empfangene Stand geöffnet. Es erscheint eine Meldung, dass du im Offline-Modus arbeitest. Diese kannst du mit OK bestätigen.
  • Wird die Internetverbindung während der Arbeit im Projekt unterbrochen, so wechselt Archicad ebenfalls nach kurzer Zeit in den Offline-Modus.

Im Offline-Modus kannst du nur die Elemente bearbeiten, die du zuvor reserviert hast. Du kannst keine weiteren Elemente reservieren oder freigeben – das ist nur im Online-Modus möglich. Neue Elemente kannst du jedoch beliebig hinzufügen und diese auch verändern.

Auch die Schaltfläche Senden & Empfangen wird in dem Fall grau hinterlegt angezeigt und ist nicht anwählbar. Du kannst deine Änderungen aber speichern und zu einem späteren Zeitpunkt an die BIMcloud senden.

Wenn du also Elemente hinzugefügt oder geändert hast, so wähle im Menü Ablage den Befehl Sichern. Es wird dann eine lokale Kopie des Projektes gespeichert, die du zu jedem beliebigen späteren Zeitpunkt wieder abrufen kannst.

Nach dem Sichern kannst du die Datei erst einmal schließen (Nicht das Projekt verlassen!) und zu einem späteren Zeitpunkt wieder öffnen.

Sobald du wieder eine Verbindung zum Internet hergestellt hast, kannst du deine Änderungen an die BIMcloud senden, sodass auch deine Teammitglieder deine Änderungen sehen können. Öffne dazu das Teamwork-Projekt auf deinem Rechner.

Sollte Archicad nicht automatisch zurück in den Online-Modus wechseln, so klicke in der Teamwork-Palette auf das kleine Pfeil-Symbol neben Offline Arbeiten und deaktiviere den Haken bei Offline arbeiten.

Du befindest dich dann wieder im Online-Modus und kannst über die Schaltfläche Senden&Empfangen deine Änderungen mit deinem Team austauschen.

Die wildcads.bimcloud wächst und gedeiht. Deswegen gibt es inzwischen nicht nur einen wildcads.bimcloud Server, sondern mehrere und somit auch mehrere Server-Adressen. Es kann also vorkommen, dass du dich auf einem anderen wildcads.bimcloud Server einloggen musst, als bisher. So gehst du vor:

Starte Archicad und klicke entweder im Start-Fenster direkt auf Teamwork oder gehe in Archicad über die Menüleiste auf Teamwork > Projekt > Teamwork-Projekt öffnen/beitreten.

Klicke oben auf den angemeldeten Server.

Du siehst hier alle BIMcloud Server, bei denen du schon einmal angemeldet warst. Klicke auf Login bei einer anderen BIMcloud…

Gib die Serveradresse ein, die wir dir in der Anmeldebestätigung genannt haben, sowie deinen Nutzernamen und dein Passwort. Klicke auf Login.

Du bist jetzt eingeloggt und kannst deinem Teamwork-Projekt beitreten oder z.B. auch ein eigenes Teamwork-Projekt freigeben.

Nicht mehr benötigte Server solltest du entfernen, damit deine Liste übersichtlich bleibt.

Probleme / Fehlermeldungen

Sollte der wildcads.bimcloud Server mal nicht erreichbar sein

  • Überprüfe, ob deine InternetVerbindung funktioniert.
  • Blockiert eine Firewall, ein ProxyServer oder andere Software die Verbindung?
  • In seltenen Fällen kann ein temporärer ServerAusfall vorliegen. Versuche es später noch einmal.
  • Arbeite bei einem ServerAusfall einfach im OfflineModus weiter (Siehe Frage “Wie arbeite ich ohne Serververbindung?”). Sobald du wieder online bist, kannst du deine Änderungen senden.
  • Wartungsarbeiten am Server werden immer vorher per Mail angekündigt.

Sollte der Server für einen längeren Zeitraum nicht erreichbar sein, wende dich bitte per Mail an wildcads.bimcloud@graphisoft.de.

Die Buildnummer zeigt an, auf welchem UpdateStand Archicad ist. Für Archicad erscheinen regelmäßig Updates. Diese solltet ihr auch immer installieren, da dadurch Fehler behoben werden.

Bei Archicad Teamwork ist es wichtig, dass alle TeamMitglieder mit derselben Archicad Version arbeiten. Sprecht euch daher immer ab, wenn ihr Updates installieren möchtet.

Es gibt zwei unterschiedliche Warnungen zur Buildnummer:

Du hast bereits ein neueres Archicad Update installiert. Du kannst, indem du auf Fortsetzen klickst, die TeamworkDatei ganz einfach „hochziehen“. Anschließend ist diese TeamworkDatei für dich und alle anderen Teammitglieder nur noch mit dieser Buildnummer oder einer höheren zu öffnen.

In diesem letzten Fall hast du noch ein „altes“ Update. Du solltest dein Archicad also auf den neusten Stand bringen und das passende Update installieren. Anschließend kannst du deine TeamworkDatei wieder wie gewohnt öffnen.

Achte also generell darauf, dass du deine Teammitglieder vorher darüber informierst, wenn du ein Update durchführen möchtest.
Du kannst ganz einfach direkt in Archicad überprüfen, ob dein Archicad auf dem neuesten Stand ist. Klicke dazu in der Menüleiste auf Hilfe und auf Nach Updates suchen…

Bei den Snapshots handelt es sich um tägliche Backups eures TeamworkProjekts auf dem wildcads.bimcloud Server. Bitte klicke immer auf Fortsetzen, um das Backup auf dem Server zu sichern.
Damit habt ihr im Notfall immer eine Sicherung zusätzlich zu euren eigenen lokalen Sicherungskopien.

Wenn du eine dieser Fehlermeldungen beim Öffnen deiner Datei erhältst, lösche bitte deine lokalen Teamwork-Daten und öffne das TeamworkProjekt anschließend neu.

Hier findest du eine Anleitung zur Löschung der lokalen Daten.

Sollten danach immer noch Fehlermeldungen auftreten, lösche bitte den gesamten Teamwork Cache. Wie das geht, erklären wir dir hier.

Lösche bitte deine lokalen Teamwork-Daten und öffne das TeamworkProjekt anschließend neu.

Hier findest du eine Anleitung zur Löschung der lokalen Daten.

Sollten danach immer noch Fehlermeldungen auftreten, lösche bitte den gesamten Teamwork Cache. Wie das geht, erklären wir dir hier.

In den Bibliotheken sind unter anderem Texturen und Objekte gesichert. Fehlt die Bibliothek oder ist falsch verknüpft, kommt es zu fehlenden Elementen in deiner Datei. Beispielsweise werden fehlende Objekte im Grundriss als schwarzer Punkt dargestellt und fehlende Oberflächenmaterialien werden im Perspektiv-Fenster mit einer lila-schwarz karierten Textur abgebildet. Zudem zeigt dir das Aktions-Center an, ob es Probleme mit deinen Bibliotheken gibt.

In einem Teamwork-Projekt kannst du zwei Arten von Bibliotheken verwenden: die eingebettete Bibliothek und die BIMcloud Bibliotheken. Lokale Bibliotheken, die auf deinem Rechner gespeichert sind, können mit Teamwork-Projekten nicht verwendet werden. So wird sichergestellt, dass alle Benutzer Zugriff auf dieselben Bibliotheksobjekte haben.

Deshalb musst du in deinem Teamwork-Projekt die lokalen Bibliotheken durch BIMcloud-Bibliotheken ersetzen. Wie das funktioniert, erklären wir dir in einem kurzen Video in unserer Anleitung zum Start mit der wildcads.bimcloud.

Nutzt du neben den Archicad-Standard-Bibliotheken auch individuelle Bibliotheken, die bisher nicht auf der wildcads.bimcloud freigegeben wurden, so musst du diese selbst hochladen. Die Vorgehensweise dazu findest du ebenfalls in der Anleitung zum Start mit der wildcads.bimcloud.

Um mit Archicad Teamwork arbeiten zu können, musst du dich zunächst in Archicad auf der wildcads.bimcloud anmelden. Ist das nicht möglich, so sieh dir zunächst einmal die Fehlermeldung genau an.

Zeigt Archicad die Fehlermeldung “Kann nicht mit Server verbinden”…

  • Überprüfe deine Internetverbindung.
  • Überprüfe die Schreibweise der Serveradresse. Hast du dich vielleicht vertippt?
  • Blockiert eine Firewall, ein Proxy-Server oder andere Software die Verbindung?
  • In seltenen Fällen kann ein temporärer Server-Ausfall vorliegen- Versuche es später noch einmal.

Zeigt Archicad die Fehlermeldung “Falscher Loginname oder Passwort”…

  • Überprüfe die Serveradresse. Die Serveradresse deines Projektes findest du in der Anmeldebestätigung.
  • Überprüfe deinen Login-Namen. Auch diesen findest du in der Anmeldebestätigung. Beachte auch Groß- und Kleinschreibung.
  • Gib die Serveradresse als URL im Browser ein. Du gelangst zum BIMcloud-Manager. Kannst du dich auch hier nicht einloggen, so wurde dein Konto möglicherweise gelöscht oder noch nicht aktiviert. Bitte kontaktiere uns unter wildcads.bimcloud@graphisoft.de, damit wir dir weiterhelfen können.

Kannst du dich zwar im Browser, nicht aber in Archicad anmelden (mit denselben Zugangsdaten!), so stelle zuerst sicher, dass du in keinen Teamwork-Projekten (auf anderen Serveradressen) mehr angemeldet bist. Verlasse dazu alle beigetretenen Teamwork-Projeke nach einem Klick auf Senden&Empfangen, um keine Daten zu verlieren.

Gehe dann wie folgt vor:

macOS

  1. Beende Archicad.
  2. Öffne den Finder und wähle “Gehe zu” in der Leiste am oberen Bildschirmrand.
  3. Halte die Alt-Taste gedrückt. In der Liste unter “Gehe zu” erscheint der Ordner “Library”.
  4. Öffne den Ordner “Library” und navigiere zum Ordner: /Library/Preferences/GRAPHISOFT
  5. Lösche die Datei “TeamworkLoginDataStore2.json”.
  6. Starte Archicad und prüfe, ob nun eine Anmeldung auf der BIMcloud möglich ist.

Windows

  1. Beende Archicad.
  2. Öffne den Datei-Explorer und wechsle in den Ordner: C:\Benutzer\<Nutzername>\AppData\Roaming\GRAPHISOFT\
  3. Lösche die Datei “TeamworkLoginDataStore2.json”.
  4. Starte Archicad und prüfe, ob nun eine Anmeldung auf der BIMcloud möglich ist.

Du hast eine andere Frage?

Du hast eine Frage oder ein Problem und konntest hier keine Hilfe finden? Dann schreib uns einfach eine Mail an wildcads.bimcloud@graphisoft.de und wir helfen dir weiter. Bei Problemen oder Fehlermeldungen schicke uns bitte auch gleich Screenshots mit, damit wir die Ursache des Problems schnellstmöglich erkennen können.

 

Hinweis:

Bei Auslastung der wildcads.bimcloud Server-Infrastruktur behalten wir uns vor, keine weiteren Registrierungen mehr anzunehmen.

X