Shelter_Box

Shelter_Box

Entwurfsverfasserin: Rojda Kocaman
Semester: 6
Betreuer:in: Riegler-Floors
Hochschule: Hochschule Trier

Shelter_Box
Planungs-und Baurecht II
In diesem Projekt ging es darum nach der LBO Rheinland-Pfalz mobilen Wohnraum für Geflüchtete zu entwerfen.
Damit diese Verfahrensfrei erbaut werden können gibt es einige Regelungen: nicht höher als 3 Meter und nicht größer als 30qm.
Und das alles passt auf ein LKW.
Vorgefertig aufbauen, transportieren: Zack! Da steht der Wohnraum. Ganz im Rahmen der LBO.

In Asylbewerbungswohnheimen machte meine Familie die Erfahrung, dass Begegnungsstätten fehlen.
Besonders wichtig ist hier der Treffpunkt für die Menschen um miteinander im Austausch zu sein und sich einander nach der Flucht ein geborgenen Ort zu finden.
Die Betten sind als Kojen in Stockbetten aufgeteilt. Sie bieten Rückzug und durch Regal-Wände Privatsphäre und Stauraum.
Alles in einem geht es um Wohnraum der schnell geplant, erbaut und transportiert werden kann.
Der Wohnraum in Asylbewerbungsheimen ist knapp, die Geflüchtetenserstaufnahmen platzen aus allen Nähten.
Das Projekt lädt dazu ein menschenwürdigen Wohnraum und Geborgenheit zu erschaffen, während des Wartens auf die Antragstellung, welche schon quälend genug sein kann…
#keinMenschistillegal

X