Archicad Updates und Upgrade

Upgrade:
Bei einem Upgrade handelt es sich um die vollständige Installation einer neuen Version. Wenn du also zum Beispiel Archicad 23 auf deinem Rechner installiert hast und ein Upgrade auf Archicad 24 haben möchtest, wird immer Archicad 24 komplett neu installiert. Ein Upgrade bedeutet immer einen Wechsel zu einer höhreren Versionsnummer. Ein Upgrade erhältst du über dein MyArchicad-Konto. Sobald dort im Bereich “Meine Software” ein Button mit der Aufschrift Upgrade angezeigt wird, kannst du ihn anklicken und das Upgrade anfordern. Wird der Button nicht angezeigt, ist derzeit kein Upgrade verfügbar.

Update:
Bei einem Update handelt es sich um Verbesserungen/Fehlerbehebungen innerhalb einer Versionsnummer. Es wird also beispielsweise ein Update für Archicad 23  installiert. Dazu muss Archicad 23 bereits auf dem Rechner installiert sein, da hierbei nur die installierte Version aktualisiert wird. Bei der Installation eines Updates handelt es sich also nicht um eine Neuinstallation.
Ob ein Update für deine Archicad Version verfügbar ist, kannst du ganz leicht feststellen, indem du Archicad startest und im Hilfe-Menü auf Nach Updates suchen klickst. Du wirst dann auf eine Webseite geleitet, auf der alle für deine Version verfügbaren Updates angezeigt werden. Du kannst diese dort direkt kostenlos herunterladen. Dein Rechner muss dazu online sein. Ebenso kannst du, seit Archicad 23, ganz einfach im Aktions-Center nachsehen, ob deine Archicad Version auf dem neuesten Stand ist.

 

Wie bekomme ich ein Upgrade für meine Archicad Ausbildungsversion?

Du kannst dich jederzeit mit deinen Benutzerdaten in dein MyArchicad-Konto einloggen und dort verfügbare Upgrades anfordern. Bei einem Upgrade handelt es sich immer um einen Wechsel zur nächsthöheren Versionsnummer, also beispielsweise von Archicad 23 auf Archicad 24.

Sofern deine aktuelle Lizenz noch mehr als 30 Tage gültig ist, erhältst du anschließend sofort eine neue Seriennummer mit der gleichen Laufzeit, wie deine alte Seriennummer und die Downloadlinks. Beides kannst du deinem MyArchicad-Konto entnehmen.

Ist deine aktuelle Lizenz noch weniger als 30 Tage gültig, musst du zunächst die Verlängerung deiner aktuellen Lizenz beantragen. Erst wenn diese genehmigt wurde, erhältst du die Links zum Download und die Seriennummer für das Upgrade.

Das Upgrade ist kostenlos, solange du dich in der Ausbildung befindest.

Ist in deinem MyArchicad-Konto ein auf der GRAPHISOFT Webseite angekündigtes Upgrade noch nicht verfügbar, wird es in Kürze bereitgestellt. Habe einfach ein wenig Geduld. Registrierte Anwender der Archicad Ausbildungsversionen werden automatisch per E-Mail informiert, sobald sie ein Upgrade in ihrem MyArchicad-Konto anfordern können.

Wichtiger Hinweis:
Auch wenn du die vorherige Archicad Version nicht mehr auf deinem Rechner hast, kannst du trotzdem ein Upgrade anfordern und installieren. Bei einem Upgrade handelt es sich immer um eine vollständige Neuinstallation der gesamten Software. Es wird keine installierte Version aktualisiert. Nach der Installation des Upgrades verbleiben beide Versionen auf deinem Rechner, solange du die nicht mehr benötigte Version nicht deinstallierst.

, ,
X