Erforderliche Unterlagen zum Nachweis für Studierende, Schüler:innen & Lehrende

Studierende/Schüler:innen/Auszubildende

Nachdem du auf der MyArchicad Webseite die Verlängerung deiner Archicad Studentenversion beantragt hast, benötigen wir zur Überprüfung deiner Daten noch folgende Unterlagen:

Einen aktuellen Ausbildungsnachweis, aus dem dein Studienfach / deine Fachrichtung eindeutig hervorgeht. Bitte beachte, dass der Nachweis noch mindestens 1 Monat lang gültig sein muss.

Unvollständige oder ungeeignete Unterlagen können leider nicht bearbeitet werden!

Folgende Nachweise werden anerkannt:

Studierende:
Eine noch mindestens 1 Monat gültige Immatrikulationsbescheinigung/Inskriptionsbescheinigung, aus der dein Studienfach eindeutig hervorgeht. Dies gilt nur, wenn du mit einer privaten E-Mail-Adresse registriert bist. Bist du mit deiner Hochschul-E-Mail-Adresse registriert, reicht das als Nachweis aus. Lizenzanträge mit bei uns registrierten Hochschuldomains werden meist innheralb einer Stunde verlängert. Hier ist die Einsendung eines Nachweises nicht mehr erforderlich.

Berufsschüler:innen:
Eine Kopie deines Ausbildungsvertrages dessen Vertragslaufzeit noch mindestens 1 Monat andauert oder eine von der Schule ausgestellte Schulbesuchsbestätigung

Schüler:innen an einer Allgemeinbildenden Schule:
Eine Bestätigung der Schule über ein Architekturprojekt im Rahmen des Unterrichts und eine aktuelle Schulbescheinigung

Schüler an einer HTL, HTBL, HTBLVA, etc.:
Eine aktuelle Schulbescheinigung, aus der die Fachrichtung hervorgeht.

Arbeitssuchende:
Eine aktuelle Bestätigung über deine Teilnahme an einer nach BBiG / BAFÖG / AFG / SGBIII geförderten Maßnahme, aus der Beginn und Ende der Maßnahme sowie deren Inhalt (CAAD muss ein wesentlicher Bestandteil dieser Maßnahme sein.) hervorgehen. Die Gesamtdauer der Maßnahme muss mindestens zwei Monate betragen und bei Beantragung der Lizenzverlängerung und Eingang der Unterlagen bei GRAPHISOFT noch mindestens 1 Monat andauern.

Bitte sende keine Nachweise vor Beantragung der Lizenzverlängerung ein. Wenn du deinen Nachweis per E-Mail sendest, beachte bitte, dass wir nur Dateien in den Formaten PDF, PNG oder JPG bzw. JPEG bearbeiten können. Achte auch auf eine ausreichende Dateigröße.

 

Lehrende

Nachdem du auf der myArchicad Webseite die Verlängerung deiner Archicad Bildungsversion für Lehrende beantragt hast, benötigen wir zur Überprüfung deiner Daten noch folgende Unterlagen:

Einen aktuellen Nachweis über deine Lehrtätigkeit mit Archicad. Bitte beachte, dass der Nachweis nicht älter als 1 Monat sein darf und sich bei Lehraufträgen auf das laufende Semester/Schuljahr beziehen muss.

Folgende Nachweise werden anerkannt:

Professor:innen:
Bei Professor:innen reicht als Nachweis die Einsendung eines Links zur Webseite deines Lehrstuhls/Lehrgebiets.

Lehrbeauftragte:
Eine Kopie deines aktuellen Lehrauftrages, aus dem der Bezug zu CAAD/Archicad eindeutig hervorgeht. Zusätzlich müssen an der Bildungseinrichtung, an der du unterrichtest, Archicad Bildungslizenzen für Bildungseinrichtungen im Einsatz sein.

Lehrende an einer HTL, HTBL, HTBLVA, etc.:
Link zur Webseite deiner Schule auf der du namentlich aufgeführt bist und aus der dein Fachbereich hervorgeht. Alternativ kannst du uns auch eine aktuelle Bescheinigung der Schule über deine Lehrtätigkeit mit Archicad zusenden.

Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen:
Ein Nachweis der Hochschule, aus dem hervorgeht, dass du Mitarbeiter:in an einer der folgenden Fakultäten bist: Architektur, Innenarchitektur, Design oder Bauwesen. Alternativ kannst du uns einen Link zur Webseite deiner Hochschule zusenden, auf der du namentlich aufgeführt bist. Andere Fakultäten auf Anfrage.

Sonstige Lehrende:
Ein aktuelles Schreiben deiner Bildungseinrichtung, das den Einsatz von Archicad im Rahmen deiner Lehrtätigkeit bestätigt.

Bitte sende die erforderlichen Unterlagen erst nachdem du dazu aufgefordert wurdest per E-Mail an die unten angegebene Adresse. Sende keine Nachweise unaufgefordert ein. Beachte dabei, dass wir nur Dateien in den Formaten PDF, PNG oder JPG bearbeiten können.

 

Kontakt:

Deutschland und Österreich
GRAPHISOFT Deutschland GmbH
Bildungsversionen
Landaubogen 10
81373 München
Kontakt für Lehrende: ArchiEducation@graphisoft.de
Kontakt für Studierende, Schüler:innen, Auszubildende: edulizenz@graphisoft.de

, ,
X