LIVING

LIVING

MOBILES WOHNZIMMER SYSTEM
Entwurfsverfasserin: Christine Wiest
Semester: 8
Betreuer: Keine(r), eigenständiges Projekt in der Freizeit
Hochschule: Hochschule Biberach

LIVING war ein Studenten-Wettbewerbsbeitrag für die VARIO DESIGN COMPETITION 2022. Das Thema “Sehnsuchtsort Büro” setzt voraus, dass man sich Möbelstück entwirft, welches die Vorzüge von modernen Arbeitswelten und Home Office kombiniert. Wie muss ein Büroraum aussehen, wodurch wird dieser attraktiv, sodass sich die Mitarbeiter wie Zuhause fühlen? Hierfür habe ich folgendes entworfen:

LIVING – COMING HOME…
… ist ein mobiles Wohnzimmer System. Dank der eigenen mobile Wände, kann man alleine und zusammen ungestört arbeiten. Mit Hilfe der Akustikpaneele (weiß geöltes Eichenfurnier), ist es möglich sich visuell und auditiv abzuschirmen, sowie an Videochats teilzunehmen. Die LEDs an der Decke sorgen für eine zusätzliche Tageslicht Simulation. Unterhalb der dicken Polster, befinden sich ausziehbare Elemente: Stauraumfläche und ein zusätzliches Modul. Arbeiten in der Lieblingsposition: Sitzend, liegend, zurücklehnend (ergonomische Rückenlehne!) Die Paneelwände werden mit Pflanzenregale erweitert. Dies sorgt für eine transparentere Abschirmung. Die Pflanzen sorgen für eine natürliche Klimatisierung im Großraumbüro.

X