PROJEKT 1 – Jade Guest House

PROJEKT 1 – Jade Guest House

In Oldenburg

Entwurfsverfasserin: Mavie Walker
Semester: 3
Betreuer: Prof. Dr. Karsten Schubert
Hochschule: Jade Hochschule Oldenburg

Ein Ort, der Menschen aller Generationen, Sprachen, Persönlichkeiten, Beschäftigungen, Herkünfte oder Geschlechter mit dem gemeinsamen Interesse des Austausches von Wissen verbindet. Der Fokus liegt auf der persönlichen Kommunikation. Räume in denen sich ausgetauscht, diskutiert, debattiert, kommuniziert, gelernt und gelacht wird, verbunden mit Unterkünften machen dem Raum für Menschen der ganzen Welt nutzbar.

„Architektur ist dem Leben untergeordnet“ Balkrishna Doshi
Ein Gebäude kann noch so schön aussehen, noch so groß sein oder gar noch so teuer sein. Wenn die Form nicht auf die Funktion und somit den individuellen Bewohner zugeschnitten ist, ist sie sinnlos.
Es werden Gastwissenschaftler, Kollegen, Austauschschüler, Familien und Paare für sehr unterschiedliche Aufenthaltszeiten erwartet. Manche werden nur 1-3 Nächte alleine, andere in einer Gruppe für ein paar Wochen und wiederum andere mit der ganzen Familie für mehrere Monate eintreffen. Durch diese Unterschiedlichen Anforderungen ist es essentiell die Architektur genau auf die Bewohner anzupassen.
Die Jade Villa ist angelehnt an die Architektur von Adolf Loos und bietet mit seiner klaren Trennung von meist über zwei Etagen ragenden, offenen Gemeinschaftsräumen zu den abgeschlossenen kleineren Apartments. Der Grundriss verbindet alle Aufenthaltsräume mit 2 Meter breiten Treppen und betont somit die Wichtigkeit des gemeinschaftlichen Lebens . Innerhalb der Apartments sollen die Module, meist bestehend aus Bett, Schrank, Kochnische, Tisch und Badezimmer teilweise über zwei Etagen platzsparend, kompakt und vorgefertigt eingesetzt werden.
Die Jade Villa stellt bewusst einen Kontrast zu der Nachbarbebauung in seinem Viertel dar und hebt ausschließlich durch Gesimse, farblich an der Fassade die Unterteilung der Geschosse wie in dem 30er Jahren hervor. Darüber hinaus ist die Raumaufteilung durch die senkrecht größeren Fenster der Aufenthaltsräumen ersichtlich.

Ich möchte mit meinem Konzept einen optimalen Raum für die Unterbringung und den Austausch von Wissen der Gäste der Jade Hochschule schaffen.

Mavie Walker

X