Reihenhaus Stühmerweg – Muenster Terrace

Reihenhaus Stühmerweg – Muenster Terrace

Entwurfsverfasser: Luis Kaubisch, Moritz Bücker, Torben Bölke
Semester: 2. Semester – SoSe 25
Betreuer: Prof. Dipl. – Ing. MDes Martin Ebert
Hochschule: FH Münster

kurz zu uns: Wir sind drei Studierende ,Moritz, Torben und Luis, die zum Wintersemester 24/25 mit dem Architekturstudium an der FH Münster angefangen haben.

Im zweiten Semester haben wir mit dem Kurs Baukonstruktion das Thema Massivbau abgeschlossen.
In dem Projekt haben wir auf einem freistehenden Grundstück in der Stadt Münster, direkt neben der JVA an dem Stühmerweg ein Reihenhaus planen dürfen.

Die Besonderheit in diesem Projekt sollte die Unterteilung in zwei Wohneinheiten pro Reihenhaus-Scheibe beinhalten. Da wir nur eine Scheibe planen sollten und uns keine Grenzen im Kostenbereich gesetzt waren, haben wir eine sehr großzügige Wohnung geplant, die durch eine kleine Wohneinheit ergänzt wird.

Die Hauptwohnung ist für eine Familie gedacht, z.B. Vater, Mutter und zwei Kinder. Die kleine Wohnung sollte in der Nutzung variabel sein und schafft Potential für die Unterbringung eines Kindermädchens (Für den Zeitraum, in dem die Kinder noch jung sind). Danach kann die Wohnung von einem der Kinder bezogen werden, einen Studenten beherbergen oder als Büroraum umfunktioniert werden.

Diese Scheibe wird dann jeweils immer gespiegelt an die anderen angeschlossen, sodass wir am Ende ein Reihenhaus mit 10 Scheiben entworfen haben.

Alles weitere sollte in den Zeichnungen und Plänen ersichtlich dargestellt sein.

X